Sprachrohr aus der Hölle…
HP Drucker…
Ich habe mir vergangenes Jahr einen HP Drucker gekauft, nach langer Epson Zeit und vielen Problemen (dauernd auslaufende Tinte, Druckproblemen, …). Einen HP, da ich davon ausging, HP ist eine vernünftige Marke, die Ahnung von Ihren Produkten hat.
Leider wurde ich eines Besseren belehrt. Mein Drucker, ein HP OfficeJet J4680-All in One, ist das bisher mit unter schlechteste Produkt dieser Kategorie das mir untergekommen ist.
Zur Erklärung: Der OfficeJet 4680 ist ein Multifunktionsgerät mit den Features: Scanner, Drucker, Fax (wobei ich das Fax nicht benötige…)
Der Drucker lässt sich über WLan oder Netzwerkanschluss in ein bestehendes Netzwerk integrieren. Das war für mich auch eines der Kriterien, die ich für besonders wichtig empfand, da hier im Haus 3 bzw. 4 PCs darauf zugreifen können sollten ohne dass ein anderer PC eingeschaltet sein muss.
Die Konfiguration dazu war recht einfach und der Drucker hat sich auch sehr schnell verbunden. Technisch soweit okay. Die Menüführung an dieser Stelle ist selbsterklärend.
Wie man als Informatikstudent so ist, will man dann direkt auch gleich mal alle Funktionen durchprobieren. „Scannen an PC“ so stand es auf dem Bedienfeld… gut, ausprobieren. Leider gab es keinen PC zum auswählen… Also Software installieren, ist ja nur ein Drucker und Scannertreiber…
Weit gefehlt! Es installiert sich ein 249 MB großes Monster auf dem PC, mit insgesamt 5 Prozessen und 5 Diensten die im Hintergrund rennen.
Soweit ja nicht weiter schlimm, jedoch blockiert dieser Treiber, der beim Hochfahren das komplette Netzwerk nach HP Druckern durchsucht, den PC für knapp 2 Minuten. d.h. 2 Minuten lang kann man nichts tun. Es erfolgt auch keine Rückmeldung an den Benutzer, so dass ich beim ersten Mal dachte, dass mein PC sich verabschiedet hätte.
Beim Herunterfahren/Neustarten des Systems meldet sich ein Prozess namens DeviceIONotification welcher nicht beendet werden kann, so dass ich meinen PC nun nicht mehr unbeaufsichtigt herunterfahren kann, denn den klick auf „Prozess beenden“ nimmt mir Windows nur sporadisch ab.
Okay okay, lässt sich eventuell mit einem Update beheben, denkt man.
Nun ist ein Jahr vergangen, ich mache den PC nun morgens immer an, und gehe mir direkt einen Kaffee holen. Dann ist wenigstens das System hochgefahren und ich muss mir nicht mehr von Daemon Tools und anderen Programmen anhören, dass das TrayIcon nicht erstellt werden konnte, da die Taskleiste durch einen anderen Prozess blockiert wird.
Eine Supportanfrage an HP blieb bis heute unbeantwortet. Ich habe auch keine Lust mich mit dem Support herumzuschlagen, denn der wird eh wieder nur mit Standardmails antworten, so wie ich das aus der Servicewüste gewohnt bin.
Naja, auf jeden Fall gab es in diesem Jahr genau 2 Updates, das erste Update hat wenigtsens die Meldung mit dem DeviceIONotification-Prozess behoben. Ich kann mein System also wieder normal herunterfahren, die langen Startzeiten bleiben jedoch…
Heute gab es das zweite Update. Leider nur ein Update für den Updater und ein mini-Fix für das „Solution Center“ (dieses 249 MB Monster), keine Änderung, außer das Avira AntiVir nun bei dem Updater meckert, dass dieser ein Trojanisches Pferd sei.
Update 2 (02.2012): Inzwischen ist eine aktualisierte Version des „Monsters“ erschienen. Herunterladbar über die HP-Website, unterteilt in eine abgespeckte „nur Treiber“ Version (~200 MB) und eine „Full-Version“ (~300 MB). Die abgespeckte trifft ganz genau meinen Geschmack. Treiber funktioniert tadellos. Endlich lässt sich das Multifunktionsgerät unter Windows 7 auch wie eines benutzen! Und all das ohne lästige Meldungen beim Herunterfahren des PC. Ebenfalls ohne lästige im Hintergrund laufende Prozesse.
Danke dafür an HP!Ich habe mir vergangenes Jahr einen HP Drucker gekauft, nach langer Epson Zeit und vielen Problemen (dauernd auslaufende Tinte, Druckproblemen, …). Einen HP, da ich davon ausging, HP ist eine vernünftige Marke, die Ahnung von Ihren Produkten hat.
Leider wurde ich eines Besseren belehrt. Mein Drucker, ein HP OfficeJet J4680-All in One, ist das bisher mit unter schlechteste Produkt dieser Kategorie das mir untergekommen ist.
Zur Erklärung: Der OfficeJet 4680 ist ein Multifunktionsgerät mit den Features: Scanner, Drucker, Fax (wobei ich das Fax nicht benötige…)
Der Drucker lässt sich über WLan oder Netzwerkanschluss in ein bestehendes Netzwerk integrieren. Das war für mich auch eines der Kriterien, die ich für besonders wichtig empfand, da hier im Haus 3 bzw. 4 PCs darauf zugreifen können sollten ohne dass ein anderer PC eingeschaltet sein muss.
Die Konfiguration dazu war recht einfach und der Drucker hat sich auch sehr schnell verbunden. Technisch soweit okay. Die Menüführung an dieser Stelle ist selbsterklärend.
Wie man als Informatikstudent so ist, will man dann direkt auch gleich mal alle Funktionen durchprobieren. „Scannen an PC“ so stand es auf dem Bedienfeld… gut, ausprobieren. Leider gab es keinen PC zum auswählen… Also Software installieren, ist ja nur ein Drucker und Scannertreiber…
Weit gefehlt! Es installiert sich ein 249 MB großes Monster auf dem PC, mit insgesamt 5 Prozessen und 5 Diensten die im Hintergrund rennen.
Soweit ja nicht weiter schlimm, jedoch blockiert dieser Treiber, der beim Hochfahren das komplette Netzwerk nach HP Druckern durchsucht, den PC für knapp 2 Minuten. d.h. 2 Minuten lang kann man nichts tun. Es erfolgt auch keine Rückmeldung an den Benutzer, so dass ich beim ersten Mal dachte, dass mein PC sich verabschiedet hätte.
Beim Herunterfahren/Neustarten des Systems meldet sich ein Prozess namens DeviceIONotification welcher nicht beendet werden kann, so dass ich meinen PC nun nicht mehr unbeaufsichtigt herunterfahren kann, denn den klick auf „Prozess beenden“ nimmt mir Windows nur sporadisch ab.
Okay okay, lässt sich eventuell mit einem Update beheben, denkt man.
Nun ist ein Jahr vergangen, ich mache den PC nun morgens immer an, und gehe mir direkt nen Kaffee holen. Dann ist wenigstens das System hochgefahren und ich muss mir nicht mehr von Daemon Tools und anderen Programmen anhören, dass das TrayIcon nicht erstellt werden konnte, da die Taskleiste durch einen anderen Prozess blockiert wird.
Eine Supportanfrage an HP blieb bis heute unbeantwortet. Ich habe auch keine Lust mich mit dem Support herumzuschlagen, denn der wird eh wieder nur mit Standardmails antworten, so wie ich das aus der Servicewüste gewohnt bin.
Naja, auf jeden Fall gab es in diesem Jahr genau 2 Updates, das erste Update hat wenigtsens die Meldung mit dem DeviceIONotification-Prozess behoben. Ich kann mein System also wieder normal herunterfahren, die langen Startzeiten bleiben jedoch…
Heute gabs das zweite Update. Leider nur ein Update für den Updater und ein mini-Fix für das „Solution Center“ (dieses 249 MB Monster), keine Änderung, ausser das Avira AntiVir nun bei dem Updater meckert, dass dieser ein Trojanisches Pferd sei.
Sorry HP, aber das war defintiv der letzte Drucker von eurer Firma.
Dieser Beitrag wurde von Refizul am 6. Dezember 2009 um 12:30 veröffentlicht und unter Allgemein abgelegt. Du kannst allen Antworten zu diesem Beitrag durch RSS 2.0 folgen. Du kannst eine Antwort schreiben oder einen Trackback von deiner eigenen Seite hinterlassen. |